Newsletter

Clubhaus 2

Newsletter GLC Coesfeld e.V. - Oktober 2019

Liebe Clubmitglieder, liebe Golffreunde,

die offizielle Wettspielsaison 2019 ist vorbei. Trotzdem finden noch an den Sonntagen bis zum 15. Dezember Wintergolfturniere, 9 Loch und nicht vorgabenwirksam, statt. Man trifft sich, spielt etwas Golf zusammen, hat einfach nur Spaß und geht danach zum Aufwärmen und Essen in unsere Clubgastronomie. An zwei Terminen, dem 10. November und dem 8. Dezember freuen wir uns auch über die Teilnahme der Kurzplatzmitglieder zum Chapman-Vierer.  Das Startgeld beträgt 10,- Euro inkl. Essen. Start ist immer um 11.00 Uhr und der Meldeschlus freitags davor um 12.00 Uhr (außer für das Turnier am 03.11.2019, da ist der Meldeschluss am 31.10.2019 um 12.00 Uhr).

Seit Mitte Oktober bis Ende März nächsten Jahres braucht man an den Wochenenden keine Startzeiten mehr buchen. Die Spielreihenfolge regelt die Ballspirale am Abschlag der Bahn 1. 

Ab sofort sind auf dem 18-Loch-Platz Winterabschläge gesteckt, d. h. auf den Abschlägen wird wie schon die Jahre zuvor jeweils von ganz hinten gespielt. Das schont die normalen Abschlagsbereiche und wir können mit guten Abschlägen wieder in die neue Saison starten. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Jetzt bei Bedarf (Frost oder Schnee) und ab Mitte Dezember werden auch die Sommergrüns auf Wintergrüns umgesteckt. Auf den Wintergrüns puttet man wie schon im letzten Jahr wieder in große Löcher. Da macht sogar das einlochen im Winter Spaß! Wenn auf dem Sommergrün keine Lochfahne mehr steckt, darf es nicht mehr angespielt werden. Bitte achten Sie auf die Positionen der Lochfahnen! Herzlichen Dank. Wie schon bei den Abschlägen erwähnt, schonen wir damit die Sommergrüns für einen guten Start in die neue Saison.

Das Clubsekretariat reduziert seine Öffnungszeiten. Ab November bis März 2020 ist das Clubsekretariat nur noch von Dienstag bis Freitag von 09.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Am 1. November 2019 ist es geschlossen.

Die Toiletten zwischen dem Grün der Bahn 9 und dem Abschlag der Bahn 10 sind ab Mitte November bis voraussichtlich März 2020 geschlossen.

Eine jährliche Meldung für den Verbleib in der ruhenden aktiven oder fördernden Mitgliedschaft ist nicht mehr notwendig. Zur Erinnerung:

Die Fördermitgliedschaft beinhaltet keinerlei Spielrecht auf dem 18-Loch-Platz. Der Kurzplatz kann gegen Greenfee genutzt werden.

Bei der ruhenden aktiven Mitgliedschaft darf man nur 5 x 18 Loch oder 10 x 9 Loch gegen ein Greenfee auf dem 18-Loch-Platz spielen. Der Kurzplatz ist frei und kann jederzeit genutzt werden.

Die Gastronomie hat weiterhin täglich ab 11.00 geöffnet. Montags ist Ruhetag. Auf Vorbestellung freuen sich Frau Gisela Merz und ihr Team auch abends über Gäste in der Clubgastronomie. Sie bietet nicht nur Gourmetfrühstück und knusprigen Gänsebraten an, auch Fleichfondue und Weihnachtsfeiern stehen auf ihrem Programm. Der neue Gastronomie-Flyer als pdf-Datei ist anbei. Besuchen Sie auch die neue Homepage der Clubgastronomie. Bitte hier klicken.Freuen Sie sich am Sonntag, den 3. November 2019 auf einen "libanesischen Spezialitäten-Sonntag"! Vorbestellungen nimmt Frau Gisela Merz gerne unter der Nummer 02541-5983 oder Mobil 0176-62204154 entgegen.


Masterpreis 2019 geht an Thorsten Gröning!
Sieger im Einzel-Lochwettspiel 2019 ist Walter Kärcher!
Sieger im Vierer-Lochwettspiel 2019 sind die Brüder Moritz und Lukas Lerch!

Bei besten Witterungsbedingungen wurde das Saisonfinale im Golf- und Landclub Coesfeld gespielt. Am Masterpreis 2019 - Turnier der Sieger - durften nur die Spieler teilnehmen, die während der abgelaufenen Saison auf dem Treppchen standen oder in der Golfersprache "ins Silber gespielt" haben. ... weiter zum ausführlichen Bericht auf unserer Homepage (bitte klicken).

 

Mannschaften 2019

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften des GLC Coesfeld! Es wurde gekämpft, gesiegt und auch mal verloren. Das sind die Ergebnisse:

- Deutsche Golf Liga Damen => 2. Platz = Klassenerhalt in der Gruppenliga
  Mannschaftskapitän Bärbel Hölker
- Deutsche Golf Liga Herren => 1. Platz = Aufstieg in die Landesliga
  Mannschaftskapitän Christian Freckmann
- AK 30 Herren => 6. Platz = Abstieg in die 5. Liga
  Mannschaftskapitän Thorsten Gröning
- AK 50 Damen => 5. Platz = Klassenerhalt in der 4. Liga
  Mannschaftskapitän Inge Gödde
- AK 50 Herren-1 => 2. Platz = Klassenerhalt in der 4. Liga
  Mannschaftskapitäne Urban Demmer + Thomas Schröer
- AK 50 Herren-2 => 2. Platz = Klassenerhalt in der 6. Liga
  Mannschaftskapitäne Urban Demmer + Thomas Schröer
- AK 65 Herren => 1. Platz = Aufstieg in die 3. Liga
  Mannschaftskapitän Werner Rolf
- Willy-Schniewind => 5. Platz = in der Aufstiegstabelle 2. Platz = Aufstieg in die 4. Liga
  Mannschaftskapitän Lukas Behnen
- Jugend => 3. Platz = Klassenerhalt in der Bezirksliga
  Mannschaftskapitän Nadine Ewertz

 

So schön kann Golf sein ...

Heide-Bistro mit tollem Turnier offiziell eröffnet: Mit mehr als 100 Teilnehmern wurde das neue "Heide-Bistro" mit einen ganz besonderen Golfturnier eröffnet. Seit dem 2. September ist die Clubgastronomie auf dem Golfplatz mit Frau Gisela Merz unter neuer Leitung. Aus diesem Anlass lud Frau Merz die Mitglieder des Golfclubs zu einem Kennenlern-Turnier mit anschließendem Essen ein. ...weiter zum ausführlichen Bericht auf unserer Homepage (bitte klicken).

Die Westfälischen Golf Senioren zu Gast in Coesfeld: Die WGS ist eine Gruppe von Golfspielern über 50 Jahre alt und aus 54 Golfclubs aus Westfalen. Das ist eine fantastische Entwicklung wenn man bedenkt, dass seit 1974 aus den damals nur 10 in der Region bestehenden Golfclubs inzwischen 53 wurden, deren männliche Senioren sich mittwochs auf diesen Plätzen sportlich messen. ... weiter zum ausführlichen Bericht auf unserer Homepage (bitte klicken).


 

 

Die nächsten GLC Turniere im November/Dezember 2019:
 - Wintergolf 9 Loch am Sonntag, den 03.11.2019
 - Wintergolf Chapman-Vierer 9 Loch am Sonntag, den 10.11.2019
 - Wintergolf 9 Loch am Sonntag, den 17.11.2019
 - Wintergolf 9 Loch am Sonntag, den 24.11.2019
 - Wintergolf 9 Loch am Sonntag, den 01.12.2019
 - Wintergolf Chapman-Vierer 9 Loch am Sonntag, den 08.12.2019
 - Wintergolf 9 Loch am Sonntag, den 15.12.2019


Hätten Sie es gewusst?

Ein Spieler möchte den in einen Bunker geschlagenen Ball außerhalb des Bunkers droppen, aber nicht an die Stelle des letzten Schlags zurückgehen. Welche Möglichkeiten hat er?

  1. a) Er kann den Ball mit einem Strafschlag innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Kreuzungspunkt des Balls mit dem Bunker droppen.
    b) Er kann den Ball mit zwei Strafschlägen auf der rückwärtigen Verlängerung der Loch - Balllage außerhalb des Bunkers droppen. 
    c) Es gibt keine Möglichkeit. Der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.

Lösung:  b)     Quelle: Frage Nr. 122 aus "Golfregeln in Frage und Antwort"

 

Golf- und Landclub Coesfeld
Stevede 8a
48653 Coesfeld
Tel. 02541-5957
www.golfclub-coesfeld.de

Newsletter abmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Golf- und Landclub Coesfeld e.V.

Stevede 8a
48653 Coesfeld
02541-5957
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Golf- und Landclub Coesfeld e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen