• Sport

Benefizturnier der Golfdamen im GLC: Pink Ribbon

-mk- Coesfeld: In der vergangenen Woche rieben sich männliche Gäste im Golfclub Coesfeld verwundert die Augen. Alle Damen waren pink gekleidet und pinkfarbene Luftballons und Fähnchen schmückten die Wege und die Terrasse. Was war hier los?

Der heitere Anblick betraf ein ernstes Thema. Bereits zum sechsten Mal trafen sich die Damen des Golfclubs Coesfeld zum Benefizturnier im Zeichen von Pink Ribbon. Die pinkfarbene Schleife ist weltweit das Zeichen für mehr Brustkrebsaufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Dieses Anliegen insbesondere die Bedeutung der Früherkennung unterstützte Frau Elke Lerch, Fachärztin für Frauenheilkunde/Geburtshilfe und Mitglied im Golf- und Landclub Coesfeld. Sie sponserte das Turnier wieder einmal mit Turnierpreisen, die sie passend zum Motto in der Farbe pink ausgesucht hatte.

Das Turnier wurde als Chapman-Vierer ausgetragen. Vier Damen bilden ein Flight, d. h. sie spielen zusammen in einer Gruppe. Jeweils zwei Frauen aus dem Flight bilden dabei ein Team. Jede der beiden schlägt ab und spielt beim zweiten Schlag den Ball der Partnerin. Dann wird der beste Ball ausgewählt, der dann abwechselnd von beiden Spielerinnen bis ins Loch geschlagen wird.

Drei Paare erzielten dabei besonders gute Ergebnisse: Den Bruttopreis gewannen Melanie Eser-Tekath mit ihrer Tochter Hanna Tekath, den Nettopreis in Gruppe A Angelika Melis mit Sabine Albrecht, den Nettopreis in Gruppe B Sarah Bootsmann mit Elke Lerch.

Zwei Sonderdisziplinen galt es noch zu bestehen. An Bahn 9 mussten die Spielerinnen ihren Abschlag möglichst nah an einer auf der Bahn gespannten Schnur platzieren. Hedwig Löffeld gewann „Nearest to the Line“ mit 37cm.  Den Sonderpreis „Nearest to the Pin“ erkämpfte sich Melanie Eser-Tekath, deren Abschlag auf Bahn siebzehn nur 79 cm neben der Fahne zur Ruhe kam.

Nach der Siegerehrung bedankte sich Ladies Captain Helga Drerup bei Elke Lech mit Blumen für das schöne Turnier und übereichte ihr einen Scheck über 700 € für Pink Ribbon.

Siegerfoto PinkRibbon 2021 3

Die Turnierteilnehmerinnen in pink.

Golf- und Landclub Coesfeld e.V.

Stevede 8a
48653 Coesfeld
02541-5957
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Golf- und Landclub Coesfeld e.V.