• Sport

Carlos Ewertz, Petra Fleige, Annette Schulze Eliab, Ulrich Brands und Laura Thoneick sind die neuen Clubmeister 2022!

(bh) Coesfeld: Die Einzel-Clubmeisterschaften im Golf- und Landclub Coesfeld starteten am Wochenende am frühen Morgen bei bestem Golfwetter. Die Driving Range war schon vor 7.00 Uhr zum Einschlagen von den Golfer:innen aller Altersklassen gefüllt.

Für die Herren geht die Clubmeisterschaft über 54 Löcher, das heißt, 36 Löcher am ersten Tag und am Finaltag 18 Löcher. In allen anderen Klassen werden die Clubmeisterschaften über 36 Löcher ausgetragen, am ersten Tag 18 Löcher und am Finaltag 18 Löcher.

Carlos Ewertz, der noch im vergangenen Jahr mit einem Schlag Rückstand auf Theodor Bayer-Eynck den Clubmeistertitel verpasste, spielte in diesem Jahr sein Spiel souverän bis zum Schluß durch. Mit vier Schlägen Vorsprung auf Lars Kallwitz und sechs Schläge auf Philipp Schumacher setzte sich Carlos Ewertz in der ersten Runde am ersten Tag durch. Nur die Herren durften an diesem Tag noch einmal 18-Löcher spielen. Das kostet Kraft und Energie, um die Konzentration die ganze Zeit über hochzuhalten. Nach der 76er Runde kam Carlos Ewertz mit einer 83er Runde in das Clubhaus und konnte sich mit 11 Schlägen Vorsprung vor seinen Verfolgern Philipp Schumacher und Theodor Bayer-Eynck absetzen.

Bei den Damen gab es nach dem Wechsel von Hanna Tekath zum Golfclub Aldruper Heide eine neue Clubmeisterin 2022. Vorweg sei gesagt, Hanna hat nach einem spannenden Finaltag die Clubmeisterschaft dort für sich entschieden. Im Golfclub Coesfeld brachte sich Petra Fleige in diesem Jahr durch ihr hervorragendes Golfspiel völlig zu Recht als Mitfavoritin ins Spiel. Dr. Nicola Zwernemann-Nellen und Petra Fleige kamen nach 18-Loch schlaggleich mit 92 Schlägen ins Clubhaus zurück. Beide Mannschaftsspielerinnen sind in der Lage, am zweiten Tag auch unter Druck Bestleistungen zu bringen. Eine spannende Finalrunde wurde von allen erwartet.

Gregor Schlief setzte sich in der ersten Runde bei den Senioren mit 80 Schlägen auf den ersten Platz, dicht gefolgt von Ulrich Brands, der 81 Schläge benötigte. Ulrich Brands wollte nach dem Vizetitel im letzten Jahr endlich den Clubmeistertitel der Senioren holen. Das verhieß eine spannende Finalrunde, in der die beiden Kontrahenten in einem Flight spielen sollten.

Bei den Seniorinnen ging Annette Schulze Eliab mit 6 Schlägen Vorsprung auf Angelika Melis in den Finaltag. Annette Schulze Eliab ist für ihr konstantes Spiel bekannt und läuft unter Druck zur Höchstform auf. Die große Frage war, wer kann Annette Schulze Eliab aufhalten? Am Finaltag gab es auf jeden Fall noch eine Überraschung.

Last but not least spielten die Jugendlichen aus dem Golfclub Coesfeld ihren Clubmeister:in aus. Bei den Jugendlichen gibt es keine Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen. Viele Jugendliche, die alle auch Mannschaftsspieler:innen sind, wollten sich den Titel von Caspar Ewertz, dem Clubmeister 2021, holen. Caspar Ewertz setzte sich in der 1. Runde mit 16 Bruttopunkten knapp mit einem 1 Bruttopunkt Vorsprung vor Laura Thoneick durch.

Wenn man sich die Ergebnisse des ersten Spieltags anschaute, konnte es nur in allen Klassen sehr spannend werden. Ein Fehlschlag, ein nicht verwandelter zu kurzer Putt, all dies könnte einem der Finalisten den Sieg und damit den Titel kosten.

Hoch motiviert gingen die Finalisten am 2. Tag auf die Runde. Je nach ihrer Platzierung starteten die Golfer:innen in den Finaltag. Wer schlecht gespielt hatte, musste am 2. Tag sehr früh aufstehen, um die Finalrunde zu spielen. Im viertletzten Flight spielten die beiden führenden Jugendlichen Caspar Ewertz und Laura Thoneick. Ihnen folgten die Seniorinnen Annette Schulze Eliab und Angelika Melis. Bei den Senioren gingen Gregor Schlief und Ulrich Brands auf die finale Runde. Bei den Damen starteten Dr. Nicola Zwernemann-Nellen und Petra Fleige als Finalflight; Carlos Ewertz, Philipp Schumacher und Theodor Bayer-Eyinck gingen als letzter Flight auf den Platz.

Empfangen wurden die Finalflights von allen Mitspielenden, Freunden und ihren Familien am Grün der Bahn 18. Das ist immer ein besonderes Erlebnis.

Caspar Ewertz konnte seinen Titel nicht verteidigen und Laura Thoneick sicherte sich nach einer hervorragenden Runde den Titel und ist neue Jugend Clubmeisterin.

Annette Schulze Eliab setzte sich im letzten Flight mit 10 Schlägen vor Marion Gallinat durch. Mit 184 Gesamtschlägen wurde Annette Schulze Eliab Seniorinnen Clubmeisterin.

Ulrich Brands spielte eine 89er Runde, 2 Schläge schlechter als Franz Rohls. Franz Rohls hatte allerdings eine 89 in der ersten Runde auf der Scorekarte stehen. Gregor Schlief spielte mit einer 100 nicht mehr im Titelkampf mit. Ulrich Brands wurde mit sechs Schlägen Vorsprung zum neuen Senioren Clubmeister.

Neue Clubmeisterin bei den Damen mit 23 Schlägen auf die Zweitplatzierte Melanie Eser-Tekath wurde Petra Fleige mit einer Gesamtschlagzahl von 175 Schlägen.

Bei den Herren setzte sich Carlos Ewertz mit einer Gesamtschlagzahl von 239 und 16 Schlägen vor dem Zweitplatzierten Ole Neuhaus durch und ist neuer Herren-Clubmeister des Golf- und Landclubs Coesfeld.

Hervorzuheben sind auch die Nettosieger:innen in ihren Klassen! Hier wurden sehr gute Ergebnisse erspielt!

Zum Abschluss der Clubmeisterschaften 2022 wurden die neuen Clubmeister:innen unter lautem Jubel auf der Clubterrasse vom Spielführer Werner Rolf und Präsident Meinrad Kamuf geehrt!

Hier die Ergebnisse der Clubmeisterschaften 2022:

Brutto Herren 54-Loch:
1. Carlos Ewertz                       239 Schläge
2. Ole Neuhaus                        256 Schläge
3. Philipp Schumacher            258 Schläge

Brutto Damen 36-Loch:
1. Petra Fleige                          175 Schläge
2. Melanie Eser-Tekath           198 Schläge
3. Anja Gröning                        199 Schläge

Brutto Senioren 36-Loch:
1. Ulrich Brands                        170 Schläge
2. Franz Rohls                           176 Schläge

Brutto Seniorinnen 36-Loch:
1. Annette Schulze Eliab           184 Schläge
2. Marion Gallinat                      194 Schläge

Brutto Jugend 36-Loch:
1. Laura Thoneick                     36 Bruttopunkte
2. Caspar Ewertz                       25 Bruttopunkte

Foto Sieger Clubmeisterschaften

Alle Sieger der Clubmeisterschaften im GLC Coesfeld

Golf- und Landclub Coesfeld e.V.

Stevede 8a
48653 Coesfeld
02541-5957
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Golf- und Landclub Coesfeld e.V.