Sicherheits-Konzept

NOTFALLPLAN

• Eine Hausapotheke befindet sich im Sekretariat, im Spielausschuss Büro
    und im Eingangsbereich der Umkleiden für Erste- Hilfe-Fälle.
  • Eine Trage/Liege steht im Eingangsbereich der Umkleiden.
  • Das richtige Verhalten bei Gewitter entnehmen Sie bitte den Anweisungen an der Infotafel und in den Schutzhütten.

Bitte nehmen Sie auf die Golfrunde Ihr - ausgeschaltetes - Mobiltelefon mit, um im Notfall die Rettungsleitstelle unter 112 anrufen zu können. Mit der Leitstelle wurde ein Notfall-Einsatzplan abgestimmt, so dass die Einsatzkräfte im Notfall gezielt die entsprechenden Bahnen anfahren können und möglichst wenig Zeitverlust auftritt. Denn jede Sekunde kann hier entscheidend sein.
Die Rettungsleitstelle Coesfeld empfiehlt die nachfolgende Meldung per Handy:

NOTRUF 112

Wer meldet:
Nenne Sie ihren Namen und Telefonnummer mit der Angabe:
Ich befinde mich auf dem Gelände des Golf- und Landclubs Coesfeld, Stevede 8a.

Wo ist der Notfall:
Die Ortsangabe der Spielbahn, auf der der Verletzte liegt mit erforderlicher Zusatzinformation, ob Sie sich in der Nähe des Grüns oder Abschlags befinden. Diese Angabe genügt den "Rettern" um die kürzeste Anfahrt zu wählen.

Was ist passiert:
"Dort ist ein Herr zusammengesunken"
Hilfreiche Zusatzinformationen: Bewusstseinszustand, Schmerzen
Nicht sofort auflegen, sondern weitere Fragen bzw. Anweisungen abwarten! Wenn möglich anschließend das Sekretariat informieren, dann das Telefon für eventuelle Rückrufe freihalten!
Telefon Sekretariat: 02541 - 5957, Telefon Clubgastronomie 0176 - 62204154.
Wir bitten alle Mitglieder höflich, dieses Sicherheitskonzept zu befolgen und das Spielgeschehen auf dem Platz zu beobachten, um bei Bedarf den Notruf abzusetzen und weiterzuleiten, die Einsatzkräfte zu empfangen und einzuweidsen, lebensrettende Sofortmaßnahmen vorzunehmen und Erste Hilfe zu leisten.