Ralf Matschke gewinnt den Ossenkopp-Cup 2022

(bh) Coesfeld: Bei der 34. Ausgabe des ältesten Turniers der Vereinsgeschichte, dem Ossenkopp-Cup, holte sich Ralf Matschke den Cup. Er wurde erstmals 1989 ausgetragen – und zwar auf recht ungewöhnliche Weise: zu einer Zeit als erst das Übungsgelände und drei Kurzbahnen fertig gestellt waren – der 9-Loch Platz war noch im Bau und wurde erst 1990 eingeweiht – spielten die damals 15 Teilnehmer die drei Übungsbahnen zweimal, fuhren anschließend zum Sportschloss Velen, wo weitere sechs Kurzbahnen existierten, die ebenfalls zweimal absolviert wurden – das ergab 18 Löcher wie es sich für ein richtiges Golfturnier gehört.

Der erste Sieger hieß damals Gründungsmitglied Peter Ostendorf und sein Preis war ein kleiner Silberbecher mit der Gravur „Ossenkopp-Cup“. Der  kleine Silberbecher hat sich mittlerweile zu einem stattlichen Wanderpokal gemausert, wieder gestiftet von Susanne und Peter Ostendorf. Seit 2013 wird das Traditionsturnier von der Firma MEWA Textil-Service unterstützt.

Der Ossenkopp-Cup ist traditionell ein Netto-Cup, was etwas Besonderes ist, denn normalerweise sind Turniere Brutto-Cups. Beim Ossenkopp-Cup zählt nicht die Gesamtschlagzahl, sondern die erspielten Nettopunkte. Je niedriger das Handicap, desto niedriger ist auch die Spielvorgabe und es wird immer schwieriger, viele Nettopunkte in einem Turnier zu erspielen. Der Cup wird in der Nettoklasse A vergeben, d. h. dieses Jahr hatten alle Golfer:innen mit einem Handicap bis 17,8 eine Chance auf den Pokal.

Am Morgen wurden die startbereiten Golfer:innen von Nils Helmig begrüßt und jeder Golfer:in mit einem Tuch und 3 Golfbällen des Unternehmens MEWA Textil-Service ausgestattet. Zusätzlich konnten sich im Bistro die Spieler:innen ihre Rundenverpflegung, das vom Heide-Bistro liebevoll angeboten wurde, selbst zusammenstellen. Bei gutem Herbstwetter gingen die Golfer:innen um 10.00 Uhr morgens an den Start.

Headgreenkeeper im GLC Coesfeld Bastian Knapp und sein Team hatten den Platz wieder hervorragend für das Turnier mit pfeilschnellen Grüns vorbereitet. Trotz den guten Turnierbedingungen gab es nur 6 Handicap-Verbesserungen. Meinrad Kamuf, Präsident des Golfclubs, begrüßte die Gäste der MEWA Textil-Service und alle Turnierteilnehmer:innen. Schon zum zehnten Mal hintereinander unterstützte die Firma MEWA Textil-Service den Ossenkopp-Cup, vertreten durch GLC Mitglied Nils Helmig, der auch dieses Jahr wieder den Siegern ihre Preise überreichte.

Passend zur Jahreszeit gab es zur Abendveranstaltung aus der Küche vom Heide-Bistro ein zünftiges bayerisches Buffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die Bestplatzierten des Turniers geehrt. Das gemeinsame Philosophieren über die spannende Golfrunde des Tages machte da besonders viel Vergnügen. Alles in allem war es ein rundum gelungener Golftag.

Hier die Ergebnisse:

Netto A: HCPI 0 bis 17,8
1. Ralf Matschke 38 Nettopunkte
2. Meinrad Kamuf 37 Nettopunkte
3. Tim Neff 36 Nettopunkte

Brutto HCPI (ohne Berücksichtigung des HCPs)
1. Ole Neuhaus 27 Bruttopunkte
2. Volkmar Schäpers 22 Bruttopunkte
3. Dr. Nicola Zwernemann-Nellen 21 Bruttopunkte

Netto B: HCPI 17,9 bis 26,4
1. Markus Ehler 39 Nettopunkte
2. David Wayne Leyshon 39 Nettopunkte
3. Magdalena Kamuf 33 Nettopunkte

Netto C HCPI 26,5 bis 54
1. Carla Ewers 42 Nettopunkte
2. Bastian Knapp 35 Nettopunkte
3. Achim Kneilmann 31 Nettopunkte

Sonderpreise:
Longest Drive (Bahn 7) | Damen: Annette Schulze Eliab, Herren: Volkmar Schäpers
Nearest to the pin (Bahn 17) | Damen: Yvonne Neff 11,80 Meter, Herren: Matthias Grimmelt 1,82 Meter

Foto Sieger Ossenkopp Cup 2022
Abb. Die Sieger beim Ossenkopp-Cup 2022 Nils Helmig von der MEWA Textil-Service in der Mitte.