Dankeschön-Turnier für unsere Ehrenamtler
(ljk) “Nun sag’, wie hast du’s mit dem Ehrenamt?” Diese Frage bringt im Golf- und Landclub Coesfeld kaum jemanden in Bedrängnis. Den Beweis dafür lieferte das erste sogenannte “Danke-Schön-Turnier” am vergangenen Samstag. Zu diesem hatte Mitglied Christoph Ryll alle ehrenamtlich Engagierten im Golfclub eingeladen. Und es kamen viele. 72 Golfer, die sich während der zu Ende gehenden Saison eingebracht haben, spielten mit. Gefeiert haben die Golfer nach dem Turnier die guten Ergebnisse und den Gastgeber Ryll, der, wie sein Zwillingsbruder Martin Steinberg, Geburtstag hatte.
Mannschaftskapitäne, Vorstandsmitglieder, Turnierleitungen, Menschen, die sich in der Jugendarbeit engagieren und andere Ehrenamtler standen bei diesem Turnier auf dem Platz. Viele Runden unter Par standen für sie am Ende auf der Ergebnisliste. Sieben Teams lieferten letztlich ein Ergebnis von 37 oder mehr Bruttopunkten ab. Gründe dafür waren zum einen, die selbst Mitte Oktober noch sehr guten Platzbedingungen, mit sehr guten Grüns, zum anderen aber, und das war der Hauptgrund, der Spielmodus. 3er-Scramble lautete die Spielform, in der drei Golfer gemeinsam auf die Runde gehen und nach jedem Schlag entscheiden dürfen, von welcher der drei Ball-Positionen sie jeweils alle drei weiterspielen. Ein Eagle (-2) notierte zwar keine der Paarungen, dafür allerdings jede Menge Birdies (-1).
Zahlreiche Schlaggewinne gelangen Caroline Kalde, Carlos Ewertz und Tobias Lenfert. 41 Bruttopunkte, eine Runde von fünf Schlägen unter Par gelang dem Trio. Die 68 Schläge bedeuteten am Ende den Turniersieg vor den drei schlaggleichen Paarungen Gregor Schlief, Dr. Gero Hengst, Stefan Roters sowie Lars Johann-Krone, Elmar Hartmann, Alex Linke und Lars Kallwitz, Dr. Andre Meis, Andreas Mensing. Diese drei Gruppen kamen jeweils mit 69 Schlägen oder 40 Bruttopunkten ins Ziel.
Auch in der Nettowertung standen sehr gute Ergebnisse auf dem Zettel. 64 Punkte sicherten sich Christian Fleige, Michael Strickling und Hans-Joachim Solder. Im Stechen setzten sie sich damit gegen die schlaggleiche Paarung, Kallwitz, Meis, Mensing durch. Michael Mboggo, Dirk Tekath und Gastgeber Christoph Ryll landeten mit einem Zähler weniger auf dem dritten Rang.
Bevor Christoph Ryll seine Geburtstagstorte anschnitt und an die Gäste verteilte, bedankte er sich für das Engagement der Ehrenamtlichen im Club. “Dieses Turnier war das erste dieser Art. Ich hoffe, wir spielen in den nächsten Jahren noch weitere”, sagte er und erhielt dafür viel Zustimmung. Zuvor allerdings richtete Club-Präsident Meinrads Kamuf Worte an Ryll, dankte ihm für sein Engagement, nicht nur in Form des Turniers, sondern auch bei anderen Anliegen und Vorhaben des Clubs. Auch den stellvertretend für die mehr als 100 Ehrenamtlichen im Club dankte Kamuf den Anwesenden und betonte, dass das Clubleben ohne dieses Engagement so nicht möglich sei.