Word Handicap System

Handicap - Spielstärke

Die Spielstärke von Golferinnen und Golfern wird als Handicap (HCP) bezeichent. Golfanfänger starten mit -54 (Schlägen). Das ist die Anzahl der Schläge, die ein Golfneuling auf einer 18-Loch-Runde "Vorsprung" bekommt. Dieser bezieht sich auf das durchschnittliche Ergebnis eines Spielers mit Handicap 0, auch "Scratch Golfer" genannt.

PAR - Professional Average Result

Jede Bahn hat eine eigene Vorgabe, die PAR genannt wird. Diese liegt bei drei, vier oder fünf Schlägen. Ein Loch PAR zu spielen heißt, dass genau die vorgegeben Schlaganzahl gespielt wurde, um den Ball im Loch zu versenken. Beispielsweise wird ein PAR-4-Loch PAR gespielt, wenn genau 4 Schläge benötigt werden.

Beispiel | Auf einem Golfplatz mit 18 Löchern, von dem man annimmt, dass ein herausragender Spieler mit Handicap Null ihn mit 72 Schlägen bewältigt, werden genau diese 72 Schläge als „Par“, also als eine Art „perfektes Ergebnis“ festgelegt. Wenn ein Anfänger auf demselben Platz insgesamt 126 Schläge benötigt, dann sind das 54 Schläge mehr und sein Handicap würde 54 lauten. | Quelle: Deutscher Golf Verband

Handicap-Index

Der Handicap-Index ist der Mittelwert der besten acht Ergebnisse aus den letzten zwanzig Handicap-relevanten Ergebnissen. Nach jeder Turnierrunde wird der Durchschnitt neu berechent, um die aktuelle Spielstärke zu ermitteln. Positive Ausreißer werden "gedrossel", während negative Spieletage möglicherweise unberücksichtigt bleiben.