Skip to main content

Jannik Matschke gewinnt 34. Präsidenten Cup

(bh) Präsident Meinrad Kamuf lud alle Clubmitglieder des Land- und Golfclub Coesfeld zum 34. Präsidenten Cup ein. Diesem Aufruf sind 77 freudige Golfer und Golferinnen gefolgt.
Kurz nach der Eröffnung der damaligen 9-Loch Anlage fand am 26. August 1990 zum ersten Mal der Präsidenten Cup mit 21 Teilnehmern statt. Beim Präsidenten Cup am 18. September 1998 wurde gleichzeitig die Eröffnung des 18-Loch Golfplatzes mit 170 Teilnehmer gefeiert.

Leider musste das Turnier nach 12 Löchern abgebrochen werden, da der Münsterländer Landregen vom Morgen in einen Starkregen ab Mittag überging. 2007 wurden dann die beiden neuen Bahnen 4 und 5 mit 140 Teilnehmern beim Präsidenten Cup eingeweiht.Dieses Jahr blieb der Münsterländer Landregen aus und bei bestem Golfwetter und einem Golfplatz, der sich trotz der Trockenheit in einem gut spielbaren Zustand präsentierte, waren die Erwartungen der Golfer und Golferinnen natürlich hoch, ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu erspielen.

Der Präsidenten Cup wird traditionell für die Golfer und Golferinnen der Handicapklasse A als Zählspiel gespielt. Bei der großen Teilnehmerzahl wurde von Tee 1 und Tee 10 gleichzeitig gestartet. Die Bahn 10 ist zwar ein kurzes Par 3, allerdings mit 2 Teichen, die es zu überspielen gilt, wenn man das Grün direkt anspielen möchte. Wenn dann der Ball doch im Wasser landet, zeigt sich wieder, wie der Kopf mental das Golfspiel beeinflussen kann.

Ab 14.30 Uhr trafen die ersten Flights wieder im Clubhaus ein und diskutierten ihre besseren und schlechteren Schläge bei kühlen Getränken auf der Terrasse. Glücklich waren nicht alle mit ihrem Golfspiel, aber eins hatten sie gemeinsam, nämlich den Spaß auf ihrer Golfrunde. Doch so mancher machten sich Hoffnung auf einen der Sonderpreise. An Bahn 7 wurde der „Longest Drive“ für Damen und Herren und an der Bahn 17 der „Nearest to the Pin“ ausgespielt.

Ab 18.30 Uhr bekamen die sportlich, elegant gekleideten Turnierteilnehmer und -teilnehmerinnnen einen Begrüßungscocktail vom Team des Heide-Bistros überreicht. Meinrad Kamuf, seit 2022 Präsident des Golfclubs, begrüßte die Clubmitglieder und informierte die Anwesenden über die aktuelle Mitgliederentwicklung. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Mitglieder um 62 Personen auf 890 erhöht. Besonders schön ist die Entwicklung der Vollmitglieder, denn hier konnten bisher 16 neue Mitglieder gemeldet werden.
Ein weiterer Punkt war die neu gebaute Terrassen-Pergola der Firma Lameko GmbH Sonnen- und Sichtschutztechnik aus Coesfeld, welche pünktlich zum Präsidenten Cup auf der Clubterrasse fertiggestellt worden war. Präsident Meinrad Kamuf überreichte den Ehepartnern der Vorstandsmitglieder als Dank für ihren Rückhalt und Verständnis Blumensträuße und Champagner. Susanne Schäfer als Geschäftsführerin, Bastian Knapp als Headgreenkeeper und Gisela Merz-Meurisch Geschäftsführerin vom Heide-Bistro wurden als Dankeschön für ihre gute und wertvolle Arbeit für den Golfclub Präsente überreicht.

Im Anschluss eröffnete der Präsident das köstliche Buffet, das wie immer hervorragend vom Heide-Bistro von Frau Merz-Meurisch und Herrn Freiberger zubereitet wurde. Nach dem Abendessen fand die lang ersehnte Siegerehrung durch den neu gewählten Spielführer Ralf Matschke statt. Zuerst wurden die Gewinner und Gewinnerinnen der Sonderpreise geehrt. Den Longest Drive der Damen an Bahn 7 hat das Karolin Wiesweg mit 169 Metern gewonnen. Bei den Herren durfte sich Sebastian Zeisberg mit einem Abschlag 266 Meter über einen Preis freuen.
Auf der Bahn 17 hat Susanne Ostendorf ihren Abschlag am nächsten an die Fahne gelegt. Ihr Golfball blieb 6,55 Meter vor dem Loch liegen. Bei den Herren gewann ehemalige Clubpräsident Werner Bünker mit 0,40 Meter.

Der Präsidenten Cup ist ein Brutto Cup. Um den Cup spielten alle Golfer und Golferinnen mit einem Handicap von 0,0 bis 18,0 im Zählspiel. Das heißt der Ball wird so lange gespielt, bis er eingelocht ist. Hier zählt die Gesamtschlagzahl.
Dieses Jahr kam der Gewinner des Präsidenten Cup Jannik Matschke mit 83 Schlägen vor Mannschaftskapitän der Altersklasse 65 Herren Theodor Bayer-Eynck mit 85 Schlägen zurück ins Clubhaus. Den dritten Platz belegte Spielführer Ralf Matschke, der Vater von Jannik Matschke, mit 86 Schlägen.
In der Nettoklasse A sicherte sich Werner Bünker den Sieg vor Christopher McLean und Jürgen Brockmann.
Ihren Sieg in der Nettoklasse B konnte Jutta Wenningmann vor Vorstandsmitglied Marketing Dirk Tekath und Vizepräsident Thomas Schröer feiern.
Die besten Nettoergebnisse wurden in der Nettoklasse C erspielt. Andreas Mensing erspielte mit 54 Nettopunkten den ersten Platz, Marius Mensing mit 51 Nettopunkten den zweiten und Maximilian Schültingkemper mit 39 den dritten Platz.

Nach der Siegehrung wurde auf der Terrasse des Heide-Bistros das Tanzbein geschwungen. Für die richtige Stimmung sorgte DJ Thorsten Matschke. Ausgelassen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert und den warmen Sommerabend entspannt ausklingen lassen.

Ergebnisse:

Brutto Herren und Damen HCPI 0,0 – 18,0

  1. Jannik Matschke 83 Bruttoschläge
  2. Theodor Bayer-Eynck 85 Bruttoschläge
  3. Ralf Matschke 86 Bruttoschläge

Nettoklasse A HCPI 0,00 bis 18,0

  1. Werner Bünker 70 Nettoschläge
  2. Christopher McLean 70 Nettoschläge
  3. Jürgen Brockmann 73 Nettoschläge

Nettoklasse B HCPI 18,1 bis 24,4

  1. Jutta Wenningmann 39 Nettopunkte
  2. Dirk Tekath 39 Nettopunkte
  3. Thomas Schröer 39 Nettopunkte

Nettoklasse C HCPI 24,5 bis 54
1. Andreas Mensing 54 Nettopunkte
2. Marius Mensing 41 Nettopunkte
3. Maximilian Schültingkemper 39 Nettopunkte

Sonderwertung:

  • Longest Drive Herren (Bahn 7) Sebastian Zeisberg 266 Meter
  • Longest Drive Damen (Bahn 7) Karolin Wiesweg 169 Meter
  • Nearest to the Pin Herren (Bahn 17) Werner Bünker 0,40 Meter
  • Nearest to the Pin Damen (Bahn 17) Susanne Ostendorf 6,55 Meter