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Benefizturnier bringt 4.000 EURO für Pink & Blue Ribbon

(susch) Bruttopunkte, Nettopunkte und Platzierungen, darum ging es beim Pink & Blue Ribbon-Turnier im Golf- und Landclub Coesfeld auch. Ziel dieses Turniers, das mit 88 Spielerinnen und Spielern zu den bestbesetzten der Saison zählte, war es aber vor allem, für die Themen Brust- und Prostatakrebs zu sensibilisieren, die Forschung zu unterstützen und Aufmerksamkeit auch für die Vorsorge zu schaffen. Mehr als 4.000,- Euro sammelten die Golfer bei diesem Turnier ein.

Das Wetter erschwerte den Golfern hier und da ihr Spiel. Zweimal musste das Turnier aufgrund von Gewitterwarnungen unterbrochen werden. Gespielt wurde im Modus Chapman-Vierer, bei dem je zwei Spieler oder Spielerinnen als Team agieren.

Bestens auf Modus und Wetter eingestellt waren Udo Kuhlmann und Peter Pölling. Mit Handicaps von 15 und 16 an den Start gegangen, holten sie am Ende 27 Bruttopunkte. Im Ziel lagen sie damit zwei Punkte vor Gustav Holtkemper und Tim Neff, Maria und Ralf Matschke sowie Marion Gallinat und Uwe Eßling.

Den Preis für den längsten Abschlag bei den Frauen sicherte sich Dr. Christiane Perez Gonzalez, die als Gast aus dem Golfclub Münster-Tinnen mitspielte. 184 Meter weit schlug sie ihren Abschlag auf Bahn 18. Bei den Männern gewann Alex Linke den Preis, weil sein Ball auf dem Fairway der 18. Bahn erst nach 237 Metern zum Stillstand kam. Weitere Sonderpreisen gingen an Ingrid Kranz und Rainer Behnen. Sie lagen mit ihren Abschlägen auf Bahn 17 am nächsten an der Fahne.

Neben den sportlichen Preisen gab es im Rahmen des Turniers jede Menge weitere. Neben Gutscheinen für Trainerstunden, ein Golfgeschäft sowie für eine Reise, wurde beim Turnier ein Kickertisch verlost. Dieser Hauptpreis ging an Elke Lerch. Wichtiger als die Preise war es aber, dass die Kampagne am Ende ihr Ziel erreicht, Aufmerksamkeit für Kampf gegen Brust- und Prostatakrebs zu erlangen. Ein Dank der Turnierveranstalter ging an die Seniorengolfer im Club. Diese hatten ihr Turnier am Donnerstag zuvor abgesagt, um bei diesem Turnier zu starten. Es gesellten sich zudem einige Spieler aus benachbarten Golfclubs zum Teilnehmerfeld.

Sämtliche Einnahmen aus Startgeld, Losverkauf und Spenden ergaben letztlich einen Betrag von 4.061,61 Euro, den der Club spendet.

„Gemeinsam wollen wir die gesellschaftliche Wahrnehmung für diese Erkrankungen stärken und das individuelle Wissen zur Erkrankung steigern, denn bei 65.000 Neuerkrankungen pro Jahr zum Beispiel im Falle von Prostatakrebs hat nahezu jeder von uns mindestens einen Mann mit Prostatakrebs im persönlichen Umfeld. Bislang wird über Prostatakrebs wenig gesprochen – das Bewusstsein der enormen Dimension ist in der Öffentlichkeit noch nicht angekommen“, heißt in einer Mitteilung der gemeinnützigen Awareness GmbH, die für die Blue & Pink Ribbon-Kampagnen verantwortlich sind.