Philipp Schumacher gewinnt den 35. Präsidenten Cup

(glc) Präsident Meinrad Kamuf lud alle Clubmitglieder des Land- und Golfclub Coesfeld zum 35. Präsidenten Cup ein, und 63 begeisterte Golfer und Golferinnen folgten seinem Aufruf.
Der Präsidenten Cup fand erstmals am 26. August 1990, kurz nach der Eröffnung der damaligen 9-Loch-Anlage, mit 21 Teilnehmern statt. Beim Präsidenten Cup 1998 wurde gleichzeitig die Eröffnung des 18-Loch-Golfplatzes mit 170 Teilnehmern gefeiert.

Leider musste das Turnier nach 12 Löchern abgebrochen werden, da der Münsterländer Landregen am Morgen in einen Starkregen überging. 2007 wurden dann die beiden neuen Bahnen 4 und 5 mit 140 Teilnehmern beim Präsidenten Cup eingeweiht.

Der Präsidenten Cup wird traditionell für die Golfer und Golferinnen der Handicapklasse A als Zählspiel und ab Nettoklasse B im Stableford-Modus ausgetragen. Am Tag vor dem Turnier zog ein starkes Regenband über Coesfeld, wodurch viele Bahnen am Samstagmorgen noch mit großen Wasserlachen überzogen waren. Präsident und Geschäftsführung entschieden daher, das Turnier über 9 Löcher anstatt der geplanten 18 zu spielen. Die Spielleitung und das Golfsekretariat arbeiteten Hand in Hand, gaben neue Startzeiten und Scorekarten aus und das Greenkeeping-Team bereitete die Spielbahnen bestmöglich vor. Das Wetter blieb wechselhaft, doch die Spielfreude blieb ungetrübt.

Ab 13.00 Uhr trafen die ersten Spielgruppen (Flights) wieder im Clubhaus ein und diskutierten ihre Schläge auf der Terrasse. Zwar waren nicht alle mit ihrem Golfspiel zufrieden, doch der Spaß an der Golfrunde überwog. Einige hofften auf einen der Sonderpreise. An Bahn 7 wurde der „Longest Drive“ für Damen und Herren und an Bahn 8 der „Nearest to the Pin“ ausgespielt.

Ab 18.00 Uhr lud Präsident Kamuf zur Abendveranstaltung und begrüßte seine Turniergäste mit einem Aperitif. Die Gespräche verstummten, als eine schottische Pipes & Drums-Kapelle feierlich einmarschierte. Diese musikalische Überraschung, organisiert von Gründungsmitglied und ersten Clubpräsidenten Dr. Alexander Thoneick, erinnerte an die Eröffnung der ersten 9 Löcher im August 1990. Dr. Thoneick bedankte sich damit beim Golfclub Coesfeld für die vielen schönen Momente über die Jahre.

Präsident Kamuf nutzte den Abend, um sich bei den Ehepartnern seiner Vorstandsmitglieder für deren Unterstützung zu bedanken und überreichte ihnen Blumensträuße und Champagner. Auch die Arbeit seines Teams im Golfclub wurde gewürdigt. Greenkeeping, Clubmanagement, Gastronomie und Golfschule erhielten Präsente als Dankeschön.

Kulinarisch wurden die Gäste durch das HEIDE-Bistro verwöhnt. Das Team um Leiterin Gisela Merz-Meurisch wurde dabei unterstützt von dem überregional bekannten Koch Benedikt Freiberger – bekannt für seine modern interpretierten bodenständigen Gerichte und seine Gabel-Menüs.

Die lang ersehnte Siegerehrung moderierte Sportvorstand Ralf Matschke. Die Sonderpreise gingen an Petra Fleige (Longest Drive Damen, 174 Meter), Tim Neff (Longest Drive Herren, 228 Meter), Nicole Dick (Nearest to the Pin Damen, 4,70 Meter) und Peter Sprey (Nearest to the Pin Herren, 0,96 Meter).

Der Brutto-Sieger des Präsidenten Cups ist Philipp Schumacher mit 40 Bruttoschlägen, gefolgt von Dr. Nicola Zwernemann-Nellen mit 41 Schlägen und Tim Neff mit 42 Schlägen. In der Nettoklasse A gewann Andreas Bopp mit 32 Nettoschlägen vor Thorsten Gröning (34) und Elmar Hartmann (35). In der Nettoklasse B siegte Christian Fleige mit 23 Nettopunkten vor Bernd Nottelmann (20) und Dirk Tekath (18). Die besten Nettoergebnisse in der Nettoklasse C erzielten Martin Schlief (26 Nettopunkte), Uwe Grießmeyer (22) und Christa Bramhoff (19).

Präsident Meinrad Kamuf fasste den Tag treffend zusammen: „Es war ein unvergesslicher Präsidenten Cup, der erneut gezeigt hat, wie sehr unser Club zusammenhält und gemeinsam besondere Momente erlebt. Mein Dank gilt allen Teilnehmern, den Helfern und unserem großartigen Team.“

2024.07.13.PrasidentenCup Dustin Waree 3zu2Hochformat

Nach der Siegerehrung überraschte Präsident Kamuf die Gäste erneut: mit dem Auftritt des Eventkünstlers Dustin Waree, der mit seiner Loopstation für ausgelassene Stimmung sorgte. Der 35. Präsidenten Cup wird allen Teilnehmern als ein Tag voller Überraschungen und Freude in Erinnerung bleiben. Bis in die späten Abendstunden wurde gefeiert und dieser besondere Tag genossen.

Ergebnisse:

Brutto Herren und Damen HCPI 0,0 – 18,0