Charity-Golf für den guten Zweck: Golfdamen setzen Zeichen gegen Brustkrebs

(mb) Der Golf- und Landclub Coesfeld hat sich am bundesweiten Charity-Golf-Tag beteiligt und ein Zeichen für mehr Brustkrebs-Früherkennung gesetzt. Unter dem Motto „Pink ist die Farbe des Lebens“ traten die Damen des Clubs in Pink gekleidet an und sammelten Spenden für die wichtige Sache. Organisiert wurde der besondere Damentag von Clubmitglied und Gynäkologin Elke Lerch, die ihre frauenärztliche Praxis in Dülmen führt.

Sie betonte in ihrer Rede wie wichtig regelmäßige Bewegung ist: sie diene der allgemeinen Gesundheitsvorsorge und verbessere erheblich die Heilungschancen bei rechtzeitiger Diagnose einer Brustkrebserkrankung.

Spannender Wettkampf bei optimalen Bedingungen
Bei sommerlichem Wetter spielten die Damen-Teams einen abwechslungsreichen Chapman-Vierer. Ein Format, bei dem Zweierteams gemeinsam Punkte sammelten, um sich eine gute Platzierung zu sichern. Dabei konnten sie nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch gemeinsam etwas Gutes tun.

Siegerinnen und Preise
Das Team Corinna Benson und Nico Zwernemann-Nellen konnte sich als bestes Team behaupten und gewann den Bruttopreis mit herausragenden 24 Punkten. In den Nettowertungen setzten sich folgende Teams durch:

Gruppe A:

1. Platz: Elke Lerch und Margarete Bieker (38 Punkte)
  2. Platz: Helga Drerup und Mechtild Lenzing (35 Punkte)
  3. Platz: Christel Marx und Barbara Gerwing (34 Punkte)

Gruppe B:

1. Platz: Christa Bramhoff und Gerda Hunkemöller (33 Punkte)
  2. Platz: Simone Renners und Cornelia Viehoff (33 Punkte, nach Stechen)
  3. Platz: Dr. Elke Pascher und Ilka Meis (32 Punkte)

Besondere Leistungen wurden geehrt
Zusätzlich zu den Hauptpreisen wurden auch Sonderpreise vergeben. Der Sonderpreis „Nearest to the Pin“ ging an Elke Lerch und Margarete Bieker, die an Bahn 2 den Ball mit dem zweiten Schlag lediglich 30 cm neben das Loch platzierten. Einen weiteren Sonderpreis, den „Nearest to the Pig“, gewann Erika Bockenfeld durch einen präzisen Abschlag an Bahn 9, bei dem ihr erster Ball nur 12 Meter neben einem pinkfarbenen 3D-Schweinchen zum Liegen kam.

Ein voller Erfolg
Der Charity-Golf-Tag war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie sportliches Engagement und der Einsatz für wichtige Gesundheitsanliegen miteinander verbunden werden können. Die Teilnehmerinnen hatten nicht nur viel Spaß, sondern trugen auch dazu bei, auf das wichtige Thema Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam zu machen.