Golfen mit Herz: Ein Tag voller Freundschaft und Wettbewerb

(am) Am Sonntag, dem 27. August 2023, fand das diesjährige Freundschaftsgolfturnier zwischen dem Golf- und Landclub Coesfeld und dem Golf- und Country-Club De Biltse Duinen statt. Dieses Turnier wurde im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Coesfeld und De Bilt auf dem malerischen Golfplatz in Coesfeld ausgetragen.

Nachdem das Turnier im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, waren beide Teams hocherfreut darüber, dass es dieses Jahr ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Die 24 Teilnehmer starteten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor sie sich bei wechselhaftem Wetter, aber angenehmen Temperaturen, auf den anspruchsvollen Golfplatz begaben. Leider erzwang ein Gewitter eine einstündige Pause, während der die Spieler in den mit Blitzableitern ausgestatteten Hütten Unterschlupf suchten. Doch diese Zwangspause konnte die gute Stimmung nicht trüben, und die Teilnehmer nutzten die Zeit für interessante Gespräche.

Das Freundschaftsturnier hat eine lange Tradition und wird bereits seit 1997 im Wechsel zwischen De Bilt und Coesfeld ausgetragen. In diesem Jahr spielten 12 Teams, was insgesamt 24 Teilnehmern entsprach, nach der beliebten Chapman-Vierer-Spielform. Dabei schlagen beide Spieler des Teams ab, und dann wird abwechselnd mit dem Ball des jeweils anderen weitergespielt. Die Entscheidung, welcher Ball bis zum Schluss verwendet wird, obliegt dem Team.

Nach der Runde tauschten die Teilnehmer Geschichten über ihre teils kuriosen Spielverläufe aus, die das Golfspiel so faszinierend machen. Trotz der nicht einfachen Wetterbedingungen erzielten die Spieler insgesamt gute Ergebnisse in entspannter und fröhlicher Atmosphäre.

Die Siegerehrung wurde von Manfred und Angelika Melis im Namen des Golfclubs Coesfeld sowie von Ruud Blaas und Hermann Mars vom Golfclub De Biltse Duinen durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist, dass Angelika Melis auch im Vorstand des neu gegründeten Partnerschaftsvereins Coesfeld-De Bilt tätig ist.

Die Spannung war groß, als die Endergebnisse der Mannschaften bekannt gegeben wurden: Das Team aus Coesfeld errang den ersten Platz mit insgesamt 625 Brutto-Schlägen, während die Mannschaft aus De Bilt den zweiten Platz mit insgesamt 685 Brutto-Schlägen belegte. Somit kehrte der Pokal, der im letzten Jahr von den De Biltern gewonnen wurde, wieder nach Coesfeld zurück.

Hermann Mars und Ruud Blaas vom Golf- und Country-Club De Biltse Duinen bedankten sich herzlich für den gelungenen Turniertag und luden das Coesfelder Team für das Jahr 2024 zu einem erneuten sportlichen Austausch nach De Bilt ein. Nach der Siegerehrung klang der Tag mit einem gemeinsamen Buffetessen aus. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste Begegnung, die am letzten Sonntag im August 2024 in De Bilt stattfinden soll.

Die nachstehenden Sieger konnten sich über ein kleines Präsent freuen:

• Brutto – Sieger Coesfeld: Brutto-Schläge / Netto-Schläge
    Volker und Karin Stippel 94/76
  • Brutto – Sieger De Bilt:
    1. Ruud Blaas und Bob de Ronde 99/84
  • Netto-Sieger Coesfeld