Sieger des Qualifikationsturniers für BMW Cup 2024 stehen fest
(glc) Der Weg zum Weltfinale im Frühjahr 2025 ist zwar noch lang, aber vier Spieler haben die erste Hürde genommen und dürfen sich auf das Landesfinale im August in München freuen, einem Premiumevent mit zahlreichen Highlights. Der BMW Golf Cup ist die weltweit größte Turnierserie für Golfamateure. Aus rund 40 Nationen treten die Golfer:innen gegen die nationale Konkurrenz an. Alle haben ein Ziel: Die Qualifikation für das Weltfinale, ein „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnis, das seinesgleichen sucht.
Das BMW AHAG-Turnier im Golf- und Landclub Coesfeld ist immer etwas Besonderes. Schon zum 19. Mal boten die zur AHAG-Gruppe gehörenden BMW-Autohäuser in Coesfeld, Dülmen und Dorsten einen perfekten Rahmen für die Qualifikation ins Landesfinale. Angefangen bei den Tea-off Geschenken und der Rundenverpflegung bis hin zur Abendveranstaltung präsentierte das AHAG Team, vertreten durch die Geschäftsleitung Dr. Wolf Niermann, Eugen Kohlmann und dem Leiter Verkauf Dennis Hölscher den Turnierteilnehmern einen wahren „Turnierleckerbissen“.
Neben allen Annehmlichkeiten kam aber auch die sportliche Seite nicht zu kurz. Head-Greenkeeper Bastian Knapp und sein Team präsentierten den Golfplatz wiederholt in einem hervorragenden Zustand. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die 78 Golfer und Golferinnen auf die Runde. In diesem Jahr konnten 14 Gastgolfer:innen aus umliegenden Clubs begrüßt werden.
Die Netto-Sieger:innen ihrer jeweiligen Klassen dürfen sich über eine Einladung nach München zum Landesfinale freuen. Die Landesfinale gelten seit Jahren als die besten und größten Veranstaltungen im Amateur-Golfsport in Deutschland. München ist das Sprungbrett für das Deutschlandfinale auf Sylt, und wer hier siegreich ist, fliegt zum Weltfinale, um im Team Deutschland gegen die anderen World Teams zu spielen.
Bruttosieger Frank Steckel kam mit 30 Bruttopunkten vom 18. Grün und gewann damit die Bruttowertung bei den Herren. Bei den Damen setzte sich Petra Fleige mit 21 Punkten durch.
Bei diesem Turnier war jedoch die Nettowertung für eine Teilnahme am Landesfinale maßgeblich. In der Herrenklasse A sicherte sich Bruttosieger Frank Steckel ebenfalls den Nettosieg und 39 Nettopunkten die Fahrkarte nach München. Ole Neuhaus belegte mit 35 Punkten den zweiten und Lars Kallwitz mit 33 Punkten den dritten Platz.
In der Vorgabenklasse B der Herren setzte sich Oliver Drücks mit 43 Nettopunkten vor Thomas Schröer (39 Punkte) und Kai Wolbeck (39 Punkte) durch.
Bei den Damen dominierte Annette Schulze Eliab mit 36 Nettopunkten, die sich auf das Finale in München freuen darf. Anja Gröning belegte mit 35 Nettopunkten den zweiten und Petra Fleige mit 33 Punkten den dritten Platz.
In der gemischten C-Klasse setzte sich mit 43 Punkten Daniel Heßing gegen Tobias Betker mit 38 und Gabi Marks mit 36 Punkten durch und darf sich auf das Münchener Finale freuen.
Zu Beginn der Abendveranstaltung begrüßte Clubpräsident Meinrad Kamuf die Sportler:innen und das AHAG-Team. Für das leibliche Wohl sorgte das Heide-Bistro mit einem leckeren Buffet. Während dem gemeinsamen Abendessen fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung mit Clubspielleiter Peter Sprey und Geschäftsführer der BMW AHAG Group Dr. Wolf Niermann statt. Nach der Siegerehrung verwandelte sich die Clubterrasse zur Tanzfläche und bis spät in die Nacht wurde dort noch lange das Tanzbein geschwungen.
Hier die Ergebnisse:
Brutto-Herren HCPI bis 28,4
- Frank Steckel 30 Bruttopunkte
Brutto-Damen HCPI bis 28,4
- Petra Fleige 21 Bruttopunkte
Netto-Herren Klasse A HCPI bis 12,4
- Frank Steckel 39 Nettopunkte
- Ole Neuhaus 35 Nettopunkte
- Lars Kallwitz 33 Nettopunkte
Netto-Herren Klasse B HCPI 12,5 bis 28,4
- Oliver Drücks 43 Nettopunkte
- Thomas Schröer 39 Nettopunkte
- Kai Wolbeck 39 Nettopunkte
Netto-Damen HCPI bis 28,4
- Annette Schulze Eliab 36 Nettopunkte
- Anja Gröning 35 Nettopunkte
- Petra Fleige 33 Nettopunkte
Netto-Sonderwertung C HCPI 28,5 bis 36,0
- Daniel Heßing 43 Nettopunkte
- Tobias Betker 38 Nettopunkte
- Gabi Marks 35 Nettopunkte
Sonderwertungen:
- Nearest to the Pin - „The BMW Golf Challenge“ Herren: Elmar Hartmann 0,71m
- Nearest to the Pin – „The BMW Golf Challenge“ Damen: Angelika Melis 3,00 m